Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › James Brown › Re: James Brown
Whole Lotta PeteDer Beste, der Größte, der Längste, der Tollste – wir sind hier doch nicht beim Focus. Ich mache bei solchen Listen genauso wenig gern mit wie bei den Sternen.
Leider wird der neu erstellte „beste/größte Soulsänger“ Thread gerade zum schlecht möglichsten Beispiel, wie gehabt. Sehr schade, aber nicht unerwartet.
Zurück zu James Brown: In seiner Autobiographie ist hinten eine ausführliche Diskographie enthalten. In der Übersicht zeigt sich, dass es unwahrscheinlich viele Kopplungen gab, die schwer von „echten“ Alben zu trennen sind. Vielleicht hab ich auch daher nie eine gute Übersicht bzw. einen guten Einblick in sein Schaffen entlang großer LPs und Singles bekommen können, da man auf dem Markt seit Jahren nur wenige JB-Veröffentlichungen sieht. Meist sind es die immer gleichen Sampler oder mal die ganz bekannten Tonträger wie „Live at the Apollo“ in verschiedenen Varianten und Reissues.
Ich hab seit langer Zeit noch die „I´m black and I´m proud“, definitiv ein „echtes“ Album von 1969, die Aufnahmen stammen von 1968. Ich werde die noch mal tiefergehend wiederhören und dann vielleicht hier ein Review schreiben.
Sehr interessant für mich – immer wieder tauchen in der Diskographie größere Mengen von Instrumentals auf. Ich kenne auf Anhieb höchstens eine Hand voll davon, die aber oft auf hohem Niveau. Wer kennt „Stone Fox“? Das mag ich sehr.
Zudem wirft sich bei James Brown die Frage auf, wie man eine Ordnung in die zahlreichen, oft hochkarätigen Musiker in seiner Band bringen kann. Da waren zunächst die Famous Flames, später die JBs, manchmal wird „and his band“ auf Tonträgern getitelt. Dann gab es auch noch Aufnahmen mit Orchestern bzw. anderen Bands, z.B. die hier bereits erwähnte LP „Soul on top“, ebenfalls 1969, mit dem Louis Bellson Orchestra.
Es würde sich lohnen, den Thread hier zu nutzen und das mal kompakt und übersichtlich zu recherchieren. Vielleicht hab ich die Muße, vielleicht hilft jemand gern?