Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › James Brown › Re: James Brown
Blitzkrieg Bettina
… musste ich mit Entsetzen feststellen, dass einer der bedeutensten und einflussreichsten Musiker überhaupt hier noch keinen eigenen Thread hat.
Darüber bin ich ebenfalls entsetzt. Auch manch anderer wichtige farbige Künstler hat noch keinen eigenen Thread oder nur einen Mini-Thread. Es gibt also noch viel zu tun.
Überrascht bin ich auch, dass bisher noch niemand geantwortet hat. Es muss hier doch Leute geben, die sich ein wenig mit Brown auskennen!?
[Quote] (…) findet jemand es moralisch nicht vertretbar, jemanden, der im Privatleben so ein Arschloch war, gut zu finden?
Dazu habe ich (sogar in Bezug auf Brown) woanders schon was geschrieben. Es existiert ein Thread, in dem solche Fragen erst kürzlich diskutiert wurden. Die Bedeutung von Brown und jedem anderen Künstler sollte man unabhängig von seinem Privatleben würdigen. Ich finde es auch legitim, von Brown Tonträger zu besitzen und seine Musik gut finden. – unabhängig von dem, was er in seinem Privatleben angestellt hat.
Ich selbst tu mich etwas schwer mit James Brown, kenne allerdings nur seine beiden Apollo-Live-Alben und einzelne Songs. Dass er bislang bei mir nicht richtig ankommt, könnte unbewußt tatsächlich auch damit zu tun haben, dass ich vorher mehr über sein Privatleben als seine Musik hörte.
Bevor ich hier weiter dumm rumlabere, hoffe ich, dass doch noch jemand etwas zu James Browns Musik schreibt, der kompetent ist.
Nachtrag: Mich interessiert, wie man einen guten Einstieg in Browns Werk bekommt. Gibt es empfehlenswerte Compilationen? Oder eventuell ein essentielles Album?
--