Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Beach Boys vs. Beatles › Re: Beach Boys vs. Beatles
Ja, also wer sich mal an die frühen Smile-Aufnahmen rangewagt hat, dem wird schnell klar, dass kann KEIN anderer. Im Vergleich zwischen Sgt. Pepper und Pet Sounds gewinnen zwar normalerweise die Beatles, aber die hätten nie ein so komplexes und geschlossenes Werk hinbekommen. Beatles vs. Beach Boys also: Die stärkeren Songs haben wohl die Beatles, deren Lieder sind einfach gegenwärtiger, die charismatischere Band waren auch die Beatles. Vergleicht man einfach so Gestalten wie den Lennon und den McCartney mit dem Wilson und Mike Love. Pfff, also auf eine einsame Insel würde ich trotz Strand lieber die Beatles mitnehmen, dennoch haben die Beach Boys Lieder die, wenn man sich mitnehmen lässt einen emotional zu tieferen Orten bringen, nee vielleicht eher zu facettenreicheren Orten. Die Beatles Songs waren wohl mehr catchy, aber das Erbe der Beach Boys ist bis heute bei Bands wie den Fleet Foxes oder Animal Collective spührbar. Ich denke hier wird auf jeden Fall über die beiden grössten Bands aller Zeiten gesprochen, für mich haben die Stones in der Liga nichts zu suchen.
--
Gott sey mit dir: Geh hin und wasche die Augen dir mit Morgenthau. Sey treu dem Buch und meiner Asche, Und bade dich im ewgen Blau.