Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Arthur Doyle Plus 4 – Alabama Feeling › Re: Arthur Doyle Plus 4 – Alabama Feeling
kramer…Aber wenn die Einlaufrille ebenfalls knistert, dann dürfte das tatsächlich an der Pressung liegen. Bis jetzt sind mir noch keine anderen Pressungen der LP bekannt, die ebenfalls diesen Fehler hätten…
weilstein Es ist doch klar, wenn die Vorlage knistert, knistert auch die Reproduktion. Und wenn die Vorlage ein Knistern in der Einlaufrille aufweist, taucht es natürlich auch wieder auf (die 2,5 dB mehr heben das natürlich noch ein wenig an).
Da scheinen mir doch unterschiedliche Wahrnehmungen zu existieren, was nun zur Vorlage gehört und was möglicherweise pressungsbedingt ist.
Es leuchtet mir auch nicht, welchen Sinn das Knacken in der Einlaufrille (meiner LP, nicht der Vorlage!) – also an einer Stelle, an der die Wiedergabe der Musikaufnahme noch gar nicht beginnt – haben sollte.
Ich glaube, dass man hier per Fremddiagnose ohne konkreten Vergleich nicht pauschal sagen kann, ob das stellenweise laute Knacken auf meiner LP nun in jedem Fall unter das „leichte Knistern“ fällt, das zum Master gehört oder nicht, zumal ihr sicherlich nicht alle 500 LPs vorher einzeln abgenommen habt und einzelne Abweichungen immer vorkommen können. (Im Übrigen hängt die Frage, wie störend Pressfehler wahrgenommen werden, ja oft auch stark von der Sensibilität des jeweiligen Systems ab, daher mögen andere das Knacken vielleicht nicht so intensiv wahrnehmen wie ich.)
Versteht das deshalb bitte nicht als Vorwurf, lediglich als Feedback. Wenn es sich eher um einen Einzelfall handelt, sollte Euch das natürlich keine Sorgen machen und auch nicht zu einem Wechsel des Fertigungsstätten motivieren. Um das zu evaluieren, ist dieser Thread ja auch da.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)