Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Arthur Doyle Plus 4 – Alabama Feeling › Re: Arthur Doyle Plus 4 – Alabama Feeling
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
StaggerleeIch möchte von Doyle nicht allzuviel ablenken, trotzdem hätte ich eine Frage/Bitte an kramer. Könntest Du etwas zu dem Album Duo Exchange (Ali/Lowe) sagen? Die Duoaufnahmen Coltrane/Ali gehören zu meinen absoluten Favoriten, andererseits kommt das Album von Lowe „Black Beings“, erschienen 1973 (also in etwa gleichzeitig mit den Duoaufnahmen), im Penguin Guide nicht sonderlich gut weg. Bedanke mich im Voraus.
„Duo Exchange“ ist ein besonders gutes Beispiel für die Essenz des Free Jazz: Kommunikation, Freiheit, Energie und Spielfreude. Ich kenne kein weiteres Duo-Album auf dem das Zusammenspiel der Musiker änhlich energiegeladen und geradezu atemlos-euphorisch ist. Natürlich kannst du von den Coltrane/Ali-Aufnahmen und von „Black Beings“ (ich mag das Album übrigens) nicht auf die Qualität von „Duo Exchange“ schließen.
--