Re: Blue Note auf Vinyl

#7190995  | PERMALINK

katharsis

Ein schöner Einführungstext in den Blue Note auf Vinyl-Kosmos.

Eine Anmerkung hätte ich jedoch. Du schreibst, dass bis einschließlich BLP 4080 die „47W 63rd“-Adresse auf den Labels verwendet wurde. Ich denke, das ist zumindest teilweise korrekt.
Eine andere Quelle (http://kleene.ss.uci.edu/~rmay/Bluenote.html) gibt an, dass von BLP 4075 (Donald Byrd – The cat walk) bis BLP 4100 (Jimmy Smith plays Fats Waller) die „47W 61st“-Adresse verwendet wurde, welche sich dann auch bis in höhere Katalognummern auf den Sleeves findet. Das stimmt so meines Erachtens nicht.
Zu klären wäre aber, ob die „47W 63rd“-Adresse nicht tatsächlich bis einschließlich BLP 4099verwendet wurde und dann auf „New York, USA“ umgestellt wurde?!

Ich kann das leider derzeit nicht nachprüfen, meines Erachtens nach scheint das auch nicht zu stimmen. Ich lese den Text allerdings so, dass er auf die Labels zutrifft, nicht auf die Sleeves. Vielleicht kann jemand auch klarifizieren, wann die Sleeves mit der „47W 61st“-Adresse versehen wurden, oder warum bspw. BLP 4262 (New and old gospel) eine 1776 Broadway-Adresse und bspw. BLP 4260 (Conquistador!) eine zusätzliche Sunset Blvd. / LA-Adresse aufweist, die meisten sonst bei „47W 61st“ bleiben??

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III