Re: La Roux – s/t

#7190537  | PERMALINK

castles-in-the-air

Hatte mich vergangenen Samstag eigentlich auf einen schönen Abend mit La Roux eingestellt: Pünktliche LP-Veröffentlichung, aufklappbares Cover, Poster, ein Bonus-Track nur für Vinyl-Käufer und eine Grundsympathie, die ich diesem Duo ohnehin entgegen bringe. Mit der Stimme von Elly Jackson hatte ich eh nie Probleme, und auch das Songwriting geht in Ordnung. Wenn da nur nicht dieser durchgehende Billigsound wäre, mit dem ich mich nicht einmal mit einem Augenzwinkern so recht anfreunden kann. Vielleicht gab es vor 30 Jahren ja mal einen Synthie, der einem „Yps“-Heft als Gimmick beilag, er muss so ähnlich geklungen haben. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die beiden den Vorschuss ihres Major-Labels anderweitig investiert und ihr Album einfach mit ein paar Software-Tools im Wohnzimmer zusammengeschustert haben, Atmosphäre und Klasse findet man hier nirgends. Dabei mag ich Elektropop bekanntlich, doch der hier gewählte Ansatz ist mir dann doch zu eindimensional; im Vergleich zu „La Roux“ gehen ja selbst die ersten Peaches-Alben als Meisterwerke ausgefeilter Arrangierkunst durch. Trotzdem freut es mich natürlich, dass La Roux so erfolgreich sind. Gut möglich, dass sie zumindest als Role Model für Musiker taugen, die es so ähnlich, nur etwas besser machen wollen.

--