Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › T.Rex – The Slider › Re: T. Rex – The Slider
MovieGeorg100 % Zustimmung, Er war ein Genie !!!
pipe-bowlFazit: Einigen wir uns erstmal darauf, dass Marc Bolan einer der Allergrößten war.
schussrichtungMarc Bolan war einer der Größten, vielleicht sogar weil er in seiner Zeit etwas zu spät kam.
Wie meinst du das mit dem zu spät kommen?
pipe-bowlGesagt, getan. Habe mir gerade noch mal einen intensiven Hördurchlauf gegönnt. Ich muss sagen, dass „The slider“ im Laufe der Jahre sogar gewonnen hat bei mir, nachdem die Trauben anfänglich nach „Electric warrior“ viel zu hoch hingen. Es schien mir damals beim Erscheinen im Vergleich zum Warrior sogar ein klein wenig uninspiriert, es war noch mehr Glam und Boogie als auf dem Vorgänger. Bolan wollte auf den Gipfel, ohne Rücksicht. Zu den Songs: „Telegram Sam“ war für mich schon jeher eine der weniger grandiosen Singles aus Bolan’s Glanzzeit. Die Melodie war ungewohnt holprig, dennoch natürlich Instant-Bolan-Classic und nicht enttäuschend. „Metal Guru“ dagegen gewinnt sogar jetzt noch hinzu und kratzt sogar an Höchstwertung. Prachtvoller Pop. Damals war ich vor allem nach dem unglaublichen „Jeepster“ wohl zu anspruchsvoll. Und ja, auch „Spaceball ricochet“ hat die Zutaten einer klassischen Bolan-Ballade, wobei z.B. „Cosmic dancer“, „Life’s a gas“ oder „Ballrooms of Mars“ noch ein anderes Level erreichen, vor allem die letzten 30 Sekunden mit Bolan’s Gestöhne zehren ein wenig. Deshalb ****1/2. Satt. Und na ja, „Baby strange“ ist ein simpler Bolan-Stomp mit nettem Refrain ohne allzuviel Flair.
Schöne Worte. Kann ich auch so nachvollziehen.
Nach Jeepster/Life’s A Gas war es natürlich schwer. Aber auch das Paket Metal Guru /Lady war genial gut. Wenn man bedenkt, was das für Großtaten auch auf den B-Seiten war.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102