Re: Sabor En La Calle – New York Style

#7186915  | PERMALINK

cleetus

Registriert seit: 29.06.2006

Beiträge: 17,267

Masters at work – Nuyorican Soul (Talkin Loud, 1997)

Unbestritten das wichtigste Album New York-basierter Latinomusik der letzten, hm, 15-20 Jahre. Rausgekommen, sofort instant classic geworden und ab da ganze Genres beeinflusst bzw geschaffen bzw neu geordnet – abgesehen von Afrika Bambaataa’s „Planet Rock“ oder Stevie Wonder’s „Songs in the key of life“ haben das nicht viele Alben geschafft. So ziemlich den ganzen Ibiza-ChillOut-Ambience-Boom der späten 90er würde ich diesem Album zuschreiben, ebenso die Wiederentdeckung von Latin-Fusion (z.B. die Popularität der Mojo-Club Sampler und der Diggin Deeper-Sampler) und die Geburt von Latin-House. Wobei, vielleicht nicht die Geburt, Little Louie Vega und Kenny Dope Gonzales hatten Latino-Rhythmen und House schon früher verbunden, ziemlich sicher jedoch den unheimlichen Popularitätsschub den dieses Genre (dieses Genre ist im übrigen sehr einfach anhand der CD-Cover zu bestimmen. Minimalistisch, kühle Topographie, dazu ein Sonnenuntergang oder ein Getränk oder das Close-up eines schwitzenden Frauenkörperteils. Womöglich nennt man es das „….-Lounge Genre“) in der Folgezeit erfuhr.
18-jährige europäische Kids wussten plötzlich wer Tito Puente war und man suchte auf dem Flohmarkt nach Roy Ayers oder George Benson, wobei man letzteren auch wegen dem Schnurrbart als LP-Cover an der Wand haben wollte.
Die Tracks sind übrigens fast alles Remixes oder Re-Edits vergangener Hits wie z.B. Nautilus, Black Gold Of The Sun oder Runaway. Verschmelzung eben.
Hier komplett nachzuhören (allerdings nicht die Original-CD sondern inkl. der Bonustracks.)
Gibts als CD, als Bonus-CD, als CD inkl RMX-CD und als Kassette.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block