Re: It’s the song, not the singer? Moral und Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum It’s the song, not the singer? Moral und Musik Re: It’s the song, not the singer? Moral und Musik

#7185851  | PERMALINK

gefaehrlichebohnen

Registriert seit: 09.06.2009

Beiträge: 3,481

lathoWen nicht? Aber die Ästhetik (im übrigen auch bei Olympia, da aber andere Aspekte) verweist direkt auf den Nationalsozialismus, da mögen Spurenelemente anderer Propaganda enthalten sein (Eisenstein), aber die Erhöhung Hitlers, auch das Zelebrieren des „Volkskörpers“, des in der Masse aufgelösten Individuums, gehört dazu.

Aber wenn ich nicht wüßte, dass Leni Riefenstahl diese Ideologie im Hintergrund ihres Schaffens hatte, würde ich die Bilder als ästhetisch empfinden. Das kommt von ihr als Künstlerin. Andere nazionalsozialistische Kunst (Bauwerke, Plastiken) empfinde ich auch ohne ideologischem Hintergrund eher als häßlich, pompös, überdimensioniert.

--