Re: It’s the song, not the singer? Moral und Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum It’s the song, not the singer? Moral und Musik Re: It’s the song, not the singer? Moral und Musik

#7185683  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

bullschuetz… – Zutreffendes bitte ankreuzen:
…Die moralische Integritätmoralisch fragwürdigen Charakteren

Toller Fragebogen. Da brauchen noch nicht moralisch gefestigte Charaktere vielleicht erst einmal Anleitung:

Wo fängt man denn da als sauberer Moralist an, bevor die Musik verbannt wird?:
Körperverletzung? Steuerhinterziehung? Sachbeschädigung von Hotelmobiliar? Aktive oder schon passive Drogendelikte in Serie?

Soll ich die Musik vor oder die nach der Verfehlung ächten … oder beide? Reichen wilde Spekulationen und eigene Interpretationen oder ist eine Verurteilung nötig?
Wenn ich mich recht erinnere, ist Chuck Berry als junges Kerlchen wegen eines bewaffneten Raubüberfalles zu 10 Jahren verurteilt worden. Fällt nicht gerade unter jugendliches Bagatelldelikt. Trotzdem gut, dass die Moralisten unter der Hörerschaft sich dann doch nicht durchsetzen konnten?

Reicht unmoralisches Verhalten im Privatleben oder muss sich das vielleicht im Werk – so wie bei den Nazibands – etwa in den Lyrics bemerkbar machen?

Soll ich auch Bücher verscheuern und Bilder abhängen, weil der Künstler sich später privat zum Deppen macht oder radikales Zeugs von sich gibt? Oder den Döner auskotzen, wenn ich beim letzten Bissen erfahre, dass der Besitzer des Imbisses nach Feierabend im verdächtigen Kulturverein jetzt den Job des Kassierers übernimmt?

--