Re: Ranking Rush

#7184967  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 18,941

Wow, ich hatte ja keine Ahnung, dass ich Dich zum wohl längsten Text über Rush anstiften würde, den das Forum bisher gesehen hat. :-)

In Vielem stimmen wir überein (der #1 etwa, der ich allerdings einen Stern mehr gebe), individuelle Vorlieben sind natürlich („Counterparts“ etwa enthält zuviel disparates Material, als dass ich es soweit vorn sehen könnte, ihm fehlen für meine Ohren die Konstanz und Geschlossenheit von „Moving Pictures”).

Dein Beitrag arbeitet – so ganz nebenbei – schön die verschiedenen Phasen der Band heraus. Auch wenn die Resultate unterschiedlich ausfielen, kann man diese Entwicklungsfähigkeit nicht genug betonen. Während andere Bands mit langer Geschichte vor allem im eigenen Saft schmoren, haben Rush es immer wieder verstanden, aktuelle Musikentwicklungen mit ihrem eigenen Stil zu vermischen – ob das nun ein Reggaezitat in „Spirit of Radio” ist oder später eben die Entscheidung für kompaktere Songs, Keyboards und flächigerem Sound, als Wave und New Romantic Einzug hielten.

@ Besternung: Ich handhabe es – auch seit Ewigkeiten – wie Du. Rechnerisch ist zwar 2,5 die Mitte, aber mich hat die Optik beeinflusst. Von fünf Sternen als Symbolen nebeneinander gereiht ist der dritte der mittlere – und damit Kennzeichen für den Durchschnitt. Daneben gebe ich auch für Ambivalenz drei Sterne, also Platten, die mir nichts sagen, aber Qualitäten haben.

@ Jack Frost: Den Satz verstehe ich auch nicht.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams