Re: Jahrestage

#7177279  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,945

Heute vor 126 Jahren wurde er geboren, dieses Jahr ist auch sein 50. Todesjahr:

Adolph „Harpo“ Marx
(1888 – 1964)

Durch die rote Perücke und die Lumpen, die die halbe Welt enthielten unterschied er sich von seinen Brüdern, denen er zum verwechseln ähnlich sah. Stumm durch Zufall – angeblich hatte Groucho vergessen, ihm Text in das Buch zu schreiben – lebte er quasi das kollektive Es der 20er aus: Vorgesetzte wurden mit dem Hammer auf den Kopf geschlagen, hübsche Frauen durch die Gänge gejagt und wenn mal 30 Sekunden nichts passierte, wurde zur Not auch die eigene Seite bekämpft. Privat ein ruhiger Mensch, der angeblich auf seinem Lieblingsgolfplatz begraben ist, hatte Harpo aber eine Hingabe zur Kunst, die selten war und ist: Der Autodidakt der Zupfinstrumente bekam zum Geburtstag von Dali eine Harfe geschenkt, die mit Stacheldraht bespannt war und spielte diese, bis seine Finger in Fetzen waren.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.