Re: Jahrestage

#7177119  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,078

Heute sind der Geburtstage zuviele, als dass ich zu allen was schreiben könnte…

zuerst mal der grosse Fred Astaire (1899-1987)

Nicht nur einer der begnadesten Tänzer, sondern auch ein toller Sänger (der viele Songs der grossen Gershwin, Berlin, Porter etc eingeführt hat) und ein Charakterkopf (heute käme der mit seinem Gesicht wohl nicht mal mehr in eine Casting Show rein… tempi passati!)
Mich rühren seine Filme jedesmal wieder, es sind Märchen, Parabeln, aber sie sind auch von unglaublicher handwerklicher Qualität und lohnen immer wieder, gesehen zu werden!

Max Steiner (1888-1971)

Einer der grossen Komponisten des frühen Tonfilms – kaum zu glauben, für wieviele Klassiker er die Musik komponiert hat, u.a. „King Kong“, „Casablanca“, „The Big Sleep“, „The Treasure of the Sierra Madre“, „The Woman in the Window“, „White Heat“, „The Searchers“… und auch von „Gone with the Wind“, dessen Produzent, der grosse David O. Selznick (1902-1965) ebenfalls heute Geburtstag feiert.

Dann die Regisseure Anatole Litvak (1902-1974), Ettore Scola (*1931) und Jean Becker (*1933).

Dazu auch noch Marina Vlady (*1938), die ich in ein paar Tagen mal wieder sehen werde, nämlich in Godards „2 ou 3 choses que je sais d’elle“, sowie Jayne Cortez (*1936), die (das hab ich soeben zum ersten Mal gelesen!) Denardo Colemans Mutter ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba