Re: Jahrestage

#7177109  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,083

Orson Welles (1915-1985) – da brauch ich wohl nicht viel zu zu sagen ;-)

Trotzdem, für mich: „The Lady from Shanghai“, „Touch of Evil“, natürlich „Citizen Kane“, aber eben auch „Le procès“ (Romy Schneider war selten so intensiv!) – das alles sind für mich ganz grossartige Filme!
Das Spiel mit der Illusion in „Lady“: Welles mit seinem irischen Akzent, Rita Hayworth mit kurzen Haaren, der grandiose Showdown auf dem leeren Jahrmarkt-Gelände im Spiegelkabinett… einer der grössten Filme aller Zeiten? Yessir! Von „Citizen Kane“ braucht man ja wohl nicht erst zu reden… die ganze Ästhetik, unglaublich gut gemacht – 1941, verdammt! Alles schon da, das ganze Moderne Kino mit seiner Machtinszenierung!

… ebenso heute: Max Ophüls (1902-1957) und Aristide Bruant, Sigmund Freud, Rabindranath Tagore, sowie Zar Nikolaus II. :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba