Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › 4x Neil Young Remaster › Re: 4x Neil Young Remaster
Meine NY „After the Gold Rush“ ist heute eingetroffen. Inhaltlich brauchen wir nicht zu reden, ein Klassiker. Klanglich gelungen würde ich sagen, mehr lässt sich aus dem suboptimalen Basismaterial sicherlich nicht rausholen. Schön räumlich, warm, nicht zu stark komprimiert. Habe die echte HDCD gehört. Nur weil es oben diskutiert wurde: Nagelt mich nicht fest, bin nicht das Technikgenie, aber ihr hört meines Wissens alle die HDCD, nur diejenigen mit HDCD-Decodern können die klangverbessernde zusätzliche Auflösung darstellen. Ohne Decoder ist es eben eine normale 16bit-CD.
Was mich allerdings ärgert an der Platte ist Folgendes: Wie oft will denn Reprise bzw. Herr Young seine Fan-Kühe (oder sollte ich besser sagen „Ochsen“) noch melken ? Erst nach der Bestellung dieser CD habe ich erfahren, dass durchaus vorgesehen ist, den gesamten Katalog der Studioplatten auch noch auf BluRay rauszubringen. Was sollen dann diese HDCDs ? Und – vermutlich auch mit Blick auf die Archives-Box – ohne jedwedes zusätzliches Material ? Laufzeit magere 35 Minuten !!! Versteht mich nicht falsch, ich bin der letzte, der Wert auf vollgestopfte CDs mit mediokrem Zusatzmaterial und Demos legt. Eine gute Platte ist noch nie besser geworden, wenn man sie verlängert. Aber irgendwie kann ich diese Politik nicht mehr nachvollziehen. Ich bin ein Freund & Sammler hochauflösender Musik, habe einen BluRayPlayer, das nötige Kleingeld die Archives-Box zu kaufen und mir gefällt Neil Young, also bin ich eigentlich die ideale Zielgruppe für so etwas wie die Archives-Box. Aber ich finde es alleine schon frech, drei der neu oder zehn Scheiben mit Material zu befüllen, das ich schon mal in leidlich hochauflösender Form gekauft habe (die DVD-Videos). Bislang habe ich mich insofern beherrschen können, meinen sauer verdienten Euro dafür rauszuschaufeln.
Mit den Beatles droht nun das nächste Ärgernis. Warum in aller Welt hat man nicht Doppel-Editionen Mono/Stereo gemacht ? Jaja, ich weiss die Antwort. :roll: Und wer sagt mir, dass nicht doch noch eine BluRay-Edition kommt, just angekündigt, wenn ich den Bestellknopf für die Stereo-Box drücke ?
Irgendwie komme ich mir verarscht vor. Grüße Michael
--