Re: Porcupine Tree – The Incident

#7169089  | PERMALINK

canta

Registriert seit: 31.08.2008

Beiträge: 85

itasca64Daher kommt mir das Ganze schon irgendwie gestückelt vor, auch wenn die Einzelteile selbst überwiegend gelungen sind. Außerdem erschließt sich mir bisher nicht, nach welchen Kriterien Wilson die Einzelstücke der ersten CD aneinandergereiht hat und warum folglich die vier Nummern der zweiten abgetrennt wurden.

Ich finde das Fragmentierte zur Idee (Schicksalsschläge, Zäsuren im Leben) gerade passend. Mir ist das jedenfalls so lieber als noch ein gefälliges Klischee-Konzeptalbum mehr.

So ist es natürlich weder richtig Longtrack noch Suite, es gibt mal Übergänge mal Pausen. Es mag so sein, und das sehe ich auch so, das es relevantere Einzelsongs auf früheren Alben gibt, aber das hängt auch ganz stark davon ab welche Phase der Band man nun präferiert.

Aber als Gesamtheit, die erste Disc, halte ich schon für eins der essentiellen PT Alben (und so schlecht finde ich auch das Songmaterial nicht). Disc2 wirkt auf mich eher wie eine EP ala Nil Recurring – nur halt schon beigepackt.

Ich kann aber schon verstehen, das es momentan schwer ist gegen die wunderbaren Beatles Remaster zu punkten. Geht mir auch so, bin gerade bei „Revolver“ ;-)

--

Always the summers are slipping away