Re: Porcupine Tree – The Incident

#7169053  | PERMALINK

pebet

Das Album wird mit jedem Hördurchgang besser und besser. Kaum zu glauben. Es ist mittlerweile das 10. Studioalbum von PT, aber sie halten das Niveau nicht nur, sondern werden sogar noch besser. Das hätte sogar ich mir – als riesen Fanboy wohlgemerkt – kaum träumen lassen! :lol:
Die Härte zurückzuschrauben – vor allem im Gegensatz zum Vorgänger, auf dem doch arg geschrammelt wurde – stellt sich als Glücksgriff heraus. Überhaupt ist The Incident eine perfekte Symbiose aus gut getimten Riffs und unglaublichen ruhigeren Melodien. Vor allem die ruhigeren Passagen habens in sich. Porcupine Tree back to the roots sozusagen. Die Gitarren sind wieder beinahe so elegisch wie zu The Sky Moves Sideways oder Lightbulb Sun Zeiten. Und das Songwriting von Wilson ist wieder Mal 1A. Wie schafft der das bloss immer wieder aufs Neue?! Es ist ja nicht so als würde der Mann alle 10 Jahre mal was veröffentlichen. Jahr für Jahr haut der musikalische Perlen raus. Der Mann ist ein Goldesel! Und trotz der Quantität und Qualität der Musik von Wilson wiederholt er sich kaum. Das neue Album tönt zwar unverkennbar nach Porcupine Tree, aber dennoch tönt es wie keines der vielen Alben davor. (Zu Dream Theater rüber guck… :teufel:) Gibt es ein besseres Qualitätsmerkmal?
Ich freu mich schon, The Incident in seiner vollen Länge live zu erleben!

Soviel zum Ersteindruck. Ich bin dann mal wieder am The Incident hören! :sonne:

pebet

--

Now my work is done, I feel I'm owed some joy! - Josh Ritter, Bright Smile