Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Die doppelten Lottchens – Bands mit identischen Namen › Re: Die doppelten Lottchens – Bands mit identischen Namen
Habe auch ein paar Beispiele parat, bei denen man sich vor Verwechslungen hüten sollte…
Ziemlich prominent sind die allseits bekannten NEW ORDER, die bekannt(lich)e (eigenständige!) Nachfolge-Band von JOY DIVISION. Eine besondere Vorstellung ist nicht notwendig! Aber kennt jemand THE NEW ORDER? Oho! Gegründet bereits um 1977, war das die kurzlebige Band der Brüder Asheton, die nach Weggang von Iggy Pop und Auflösung der STOOGES, sich diesen Namen gaben.
Neben den (auch allseits bekannten) „Goth“-„Rockern“ BAUHAUS, wählte eine italienische Progrock-Band ebenfalls diesen Bandnamen, der bekanntlich nichts mit der Baumarkt-Kette zu tun hat…
Es sind weiterhin zwei PLACEBOs bekannt, einmal die (ebenfalls sehr bekannte) Band, die gerade eben ihr schwächstes Album veröffentlicht hat, zum anderen eine Achtziger-Jahre-Formation, deren Output mir nicht näher bekannt ist…
Und weiter: Schon mal von den SCREAMING TREES gehört? Einmal die unsägliche (Grunge-)Rockband aus den USA, zum anderen eine englische Electropop-Kapelle, die mir weitaus mehr zusagte, da sie sich eher an NEW ORDER (natürlich den bekannteren – siehe oben) orientierte. SCATTERBRAIN gibt’s (oder vielmehr: gab’s) auch doppelt. Die dänische Variante, die ich sehr mag, da im Postpunk/Electro beheimatet – und die US-Band, die ich weniger schätze, da diese sich im Metal-Sektor orientierte.
Und die Gründe, warum sich WARSAW in JOY DIVISION umbenannten, sollten auch schon die Runde gemacht haben…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad