Re: Ranking der R.E.M.-LPs

#7154525  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

kramerNatürlich! Ich habe zwar null Ahnung von Hieronymus Bosch, Nietzsche oder Foucault, aber du meinst ich sollte meine Meinung zu diesen Herren trotzdem in die Welt posaunen, weil sie ähnlich wichtig oder aussagekräftig wäre, wie die von erwiesenen Kennern? Das ist pervers.

Nicht gleich übertreiben, so meint ichs ja nicht. ;-)

Allerdings: Dass sich der Schreiber auskennt hat mir mir zunächst erst überhaupt nichts zu tun. Er weiß, ich (noch) nicht. Soweit so simpel. Dass – wenn man denn geneigt ist dem besagten Verfasser zu (ver)trauen – sich den Infos anzunehmen lohnt, will ich doch gar nicht abstreiten. Jedoch, um bei Bosch (den ich übrigens sehr schätze) zu bleiben: Was ist mir denn die nötige Sachkenntnis über Manierismus wichtig, wenn ich eigentlich doch lieber zwei kaum beneidenswerte Quadrate überm Bett hängen haben will und auch nur ins Ausland fahre um am Strand abzuhängen und „mal richtig die Sau rauszulassen“? Wenig, denke ich. Daher: „Eine Wertung ist genau so wichtig, wie ich sie nehme“. Ein Urteil gewinnt erst dadurch Bedeutung, dass ich mich mit ihm identifizieren kann. Unter diesen Umständen ist für mich auch gegeben, dass ich einer Empfehlung einer Person (dafür sind diese Rankings ja gewissermaßen auch gut) nachgehe, die zwar weniger Sachkenntnis über den Künstler mitbringt, mir dafür aber musikalisch näher steht. Hoffe, das wird jetzt (auch Boco) klarer (Wer sprach noch gleich von weniger Wert?).

--

Hold on Magnolia to that great highway moon