Re: Ranking der R.E.M.-LPs

#7154509  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,401

nail75Klar. Wer „Around The Sun“ ** gibt, wird keine Fragen auf sich ziehen.

Und das ist doch das Problem an der Sache, finde ich. Was für einen Wert sollte irgendein Ranking hier denn für mich haben? Schnell abgleichen, ggf. über diesen und jenen Stern wundern, verständnislos Kopf abwenden, Scheibe einschlagen – eine Diskussion über wieso? und warum? ist in einem Thread wie diesem ohnehin nicht drin, es bleibt eine elitäre, sterile Nichtigkeit und ist damit fast noch belangloser als die Sternethreads. Wenn man jegliche Form von „Erkenntnisgewinn“ (aber hallo!) abstrahiert, ist der Thread vielleicht nette Spielerei, ansonsten nicht. What’s the difference, wenn ich nun erfahre, dass jener User Dylans Stimme ganz grauenhaft findet, Songwriter generell langweilig findet und in der Freizeit lieber zum neuen Werk von DJ Bobo greift – er dabei allerdings nur 15 Alben von jenem kennt (Feigling!)? Da wird sich mit den Restlichen natürlich wahnsinnig viel verändern. Wenn ich für mich spreche: Mir geht es bei solchen Rankings weit mehr um Tendenzen (Hallo Songtüv! Auch da?), darum welche Phase eines Künstlers vorgezogen wird. Wo ein Bruch stattfindet und ggf. warum. Und die lassen sich auch ohne völligen Komplettismus herauslesen.

Lass es jetzt aber auch gut sein, mache jeder wie er will…

Bodacious CowboyNein, das jemand alle Alben der Band kennt und die Entwicklung der Band u.U. besser nachvollziehen kann. Zu schwer nachzuvollziehen?

Das mag ja sein, aber was bringt mir das denn als Leser? Ein Urteil wird wichtiger und besser, weil sich der Schreiber besser auskennt? Oder wird ein Urteil vielmehr interessant, wenn ich auf jenes überhaupt Wert lege, mir der User mit seinen Vorlieben nahe steht? Nein, das sehe ich etwas anders, auch wenn ich die Grundzüge gar nicht verneinen will. Eine Wertung ist genau so wichtig, wie ich sie nehme.

Bodacious CowboyKeine Ahnung, besitze kein Floyd-Album mehr und interessiere mich momentan auch nicht sehr für die Band. Höchstens das Debüt wäre eine Überlegung wert.

Wie kommst Du nun ausgerechnet auf das Debut? Du wirst mir immer als der große „The Wall“-Verfechter in Erinnerung bleiben. Der Unterschied könnte kaum größer sein. ;-)

--

Hold on Magnolia to that great highway moon