Re: Arbeiten mit dem Rock & Pop-Katalog

#7150707  | PERMALINK

moviegeorg

MikkoDazu gehört halt ein bisschen Erfahrung und Kenntnis verschiedener Pressungen. Die Summe verschiedener Merkmale von der in die Auslaufrille geritzten Matritzennummer über die Bestellnummer der Platte bis hin zu Label Design, Aufmachung des Covers, Druck und eventuellen Beilagen geben dem Kenner Hinweise auf das tatsächlich Erscheinungsjahr einer ihm vorliegenden Pressung.
Dass 99% der eBay Verkäufer das zweifelsfrei bestimmen können, halte ich übrigens für ein Gerücht.

meine Rede, genau so iss es :-), eine Wissenschaft für sich. Etwas dazu habe ich unter Beitrag #24 geschrieben.

Oft muss ich schmunzeln, wenn ein „hobby“ Händler auf nem Markt Neueingänge bewertet/auszeichnet, während er sich durch OM Rock-Pop Katalog „schlaumacht“

Das auch erfahrene Profis nicht alles wissen können – schaut manche Beschreibungen in eB.., mit Frage an den Verkäufer lässt sich manchmal viel klären – auf diese Weise bekam ich eine seltene Pressung (UK pink rim Benefit von J.Tull) für kleines Geld, in UK erzielt sie oft über 100 GBP …

--

meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)