Re: Arbeiten mit dem Rock & Pop-Katalog

#7150633  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Den Katalog kannst du auf keinen Fall als ernsthaftes Nachschlagewerk benutzen. Er resultiert aus den Angaben, die bei Oldiemarkt-Auktionen von Anbietern gemacht wurden. Da stehen manchmal sogar zwei gleiche Platten unterschiedlich gelistet drin. Auch sind die Preise nur mit allerhöchster Vorsicht zu sehen. Sie können ein Hinweis auf die Seltenheit einer Platte sein, sie sind ein Hinweis daraf, dass die Platte irgendwann einmal entsprechend teuer gehandelt wurde. Sie sind aber in ekienr Weise aktuell. Die Preise basieren auf den Auktionserlösen der entsprechenden Platten, die zum Teil schon 30 Jahre zurückliegen. Sie werden selten nach unten korrigiert, zum Teil automatisch nach oben wg. Preisanpassung an Index etc.
Die Oldiemarkt-Auktionen waren vor 20-30 Jahren die mehr oder minder einzige Möglichkeit alte Platten zu ersteigern, dementsprechend damals auch genutzt. Heute mach tkaum noch jemand mit, so dass die Preise schon aus diesem Grunde nicht aktuell sind.
Also höchste Vorsicht ist bei der Nutzung geboten. Dennoch schaue ich auch öfter rein, da ich dort u.U. von Pressungen erfahre, die ich nicht kenne oder über die ich keinerlei andere Informationen habe.

Grundsätzlich zu den LPs und Beatles: Im Prinzip sind nur Original-Ausgaben interessant. Eine ClubPressung ist eine solche und das steht drauf.

--

FAVOURITES