Re: The Beatles – Rotes Album …CD Fehlpressung?

#7132229  | PERMALINK

jjhum

Registriert seit: 30.08.2007

Beiträge: 2,394

Chip JacksonHallo erstmal!
Ich hab mir vor kurzem die rote Beatles „Best of“ gekauft. Als ich sie dann angehört habe war ich erstmal verwirrt. Die mit „CD 2“ bedruckte CD enthält nochmal die selben Songs wie die CD 1. Erst dachte ich ich hätte aus Versehen die erste CD nochmal eingelegt, aber es war tatsächlich CD 2 :-)
Gab es bei dieser Doppel-CD viele solcher Fehlpressungen und was ist die CD in Sammlerkreisen wert?

Danke schonmal für die Hilfe!

Während Fehlpressungen bei Schallplatten häufig zu einer Wertsteigerung führen, ist dies bei Cds seltener der Fall. Dies liegt sicher an dem in vielen Augen geringeren Sammlerwert von Cds. Des Weiteren gibt es natürlich Abstufungen in der „Besonderheit“ von Fehlpressungen. So sind zum Beispiel Fehlpressungen, auf denen ein falsches Stück,eine falsche Reihenfolge oder ein falscher Interpret mit drauf ist (wie zum Beispiel bei Radioheads Kid A ), wertvoller als eine Pressung mit falschem Label.
Manche Bands haben natürlich Hardcoresammler, denen alles sammelwert ist und die ggfs. viel für solche Fehlpressungen bezahlen. Prinzipiell gehören die Beatles natürlich dazu. Schau am Besten bei Ebay nach „mispress“ , um dir einen Überblick zu schaffen.

--