Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Various Artists – Sampler, die für Euch mal wichtig waren oder es noch immer sind! › Re: Various Artists – Sampler, die für Euch mal wichtig waren oder es noch immer sind!
2-Millionen-Hits vom 2-Millionen-Hit. („mein Eigenheim“ o. J., Doppel-LP)
Bekam ich als etwa 10-jähriger von der Sparkasse geschenkt. Dort sind sehr bekannte Sachen, meist aus den 60er und frühen 70ern, ganz unterschiedlicher Künstler und Genres drauf. U.a. eine Live-Version von Cashs „Folsom Prison Blues“, der seitdem zu meinen Lieblingssongs zählt.
Kings of Rock volume 1 (Doppelalbum, Super Sunset, Reedition 1978)
Als ich mit ca. 11 Jahren merkte, dass Rock’n’Roll genau die Musik ist, die meinen Geschmack traf (vor allem nachdem ich Bill Haleys „Rock Around The Clock“ kennengelernt hatte), wünschte ich mir „Platten mit richtigem Rock’n’Roll“. Als erstes bekam ich dieses Doppel-Album und mir gefielen beonders die Sachen von Eddie Cochran, Jerry Lee Lewis und Fats Domino (Little Richard und Chuck Berry sind nicht mit drauf).
American Hot Wax. OST (Doppel-Album, 1. LP Live-Performances aus dem Film, 2. LP Originalaufnahmen der 50er; 1978)
Das zweite, das bei meinen Rock’n’Roll-Wünschen rausgekommen ist. Bei der Soundtrack-LP singen Jerry Lee Lewis, Chuck Berry und Screamin‘ Jay Hawkins live. Letzterer hat mir gar nicht gefallen, dafür die anderen beiden um so mehr! Zwei weitere – ziemlich originalgetreu – gecoverte Songs haben sich mir ebenfalls sehr gut eingeprägt: „Rock’n’Roll is here to stay“ und „Mr. Lee“, wobei ich bei letzterem erst von wenigen Monaten rausgefunden habe, von wem das Original ist.
Durch die 2. LP mit den Original-Aufnahmen aus den 50er machte ich dann u.a. auch erste Bekanntschaft mit Little Richard.
Während ich obiges schrieb, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, die erste LP von „American Hot Wax“ aufzulegen, obwohl sie extrem verkratzt ist. Meine arme Nadel….:lol:
--