Re: CLIFF on 45

#7130529  | PERMALINK

tops
This charming man

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 3,597

Thanks, otis, für die Übersicht und die Auswahl an PS-Abbildungen.
Deine Auflistung deutscher Singles scheint fast vollständig. Zwei habe ich nur, die dort nicht auftauchen:
C 22667 Spanish Harlem / Maria Non Mas (1963)
C 23060 Carnival / Perfidia (1965)
Ein paar Anmerkungen:
Müßte #23701 nicht #21701 sein?
„On My Word“ erschien hier nie mit diesem PS, jedoch in Dänemark.
Dasselbe gilt für „I’m Looking Out The Window“, die ich als UK-Pressung in einem dänischen PS habe, welches wiederum eine differente, dänische Bestellnummer aufweist. Ich glaube nicht, daß hinter den Export-Pressungen ein System steckt. Wenn etwa Columbia in Dänemark schnell eine neue Cliff-45 brauchte (to coincide with a concert), war es einfacher, 10.000 oder 20.000 copies aus dem UK zu beziehen (also vielleicht 3% der UK-Auflage) und sie vor Ort in ein dänisches PS zu stecken, als die gesamte Pressung selbst zu originieren. Wohin eine deutsche Pressung mit UK-Bestellnummer exportiert worden sein könnte: beats me.
Was die Rückseite von „All My Love“ betrifft, so gab es zwei: vor Weihnachten die mit dem von Dir genannten Xmas-Song, danach die mit säkularer Flip. „London ist nicht weit“, by the way, ist die germanische Version von „London’s Not Too Far“, einer Solo-45 von Hank Marvin.
Zu den abgebildeten Label-Sleeves: es gab natürlich noch etliche mehr (eine Wissenschaft für sich). Bin im übrigen immer auf der Suche nach Label-Sleeves in einwandfreiem Zustand, solltest Du also welche übrig haben…

@ Art

Ja, in diversen Sprachen: portugiesisch, französisch, italienisch, spanisch, etc.

--