Re: Prole Art Thread – Rank The Fall

#7127943  | PERMALINK

jimmydean

Registriert seit: 13.11.2003

Beiträge: 3,514

Go1Diese Formulierung klingt ja, als sei This Nation’s Saving Grace eine Can-Kopie. Das stimmt einfach nicht. The Fall haben Einflüsse von Can und anderen aufgenommen, in einen neuen Kontext gestellt und etwas Eigenes daraus gemacht.

da ging es natürlich mehr um den track „i am damo suzuki“, habe ich glaube ich etwas missverständlich formuliert… ist ja eigentlich auch als can-hommage gekennezeichnet und deshalb sicher nicht so ein dreister klau wie z.b. einige oasis-tracks… aber wie gesagt, die besten tracks („garden“ oder „winter“, ich verwechsle das immer, ist beispielsweise eine gute kopie von „owed t’alex“ von beefheart) sind gut „zitiert“, auch durchaus gelungen… dann gibt es aber doch zeitgleiche alben wie z.b. „queen is dead“ oder „liberty belle“, die einfach den stern mehr verdienen durch fast lückenlose qualität und geniales, weitgehende zitatfreies, songwritertum… ich muss allerdings z.b. bei „nation’s saving grace“ dazusagen, dass ich da die cd-fassung bewerte (also inkl. couldn’t get ahead und cruiser’s creek), weil ich das so kennengelernt habe… wie gesagt, filler gibt es bei the fall immer wieder (z.b. fast die ganze seite 2 von „grotesque“ ….)

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)