Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Lightning Seeds – Four Winds › Re: Lightning Seeds – Four Winds
@Dennis: Ich habe über Deine Zeilen nachgedacht. Künstler müssen sich vielleicht nicht unbedingt neu erfinden, um relevant zu bleiben, aber sie sollten auch nicht ein einmal gefundenes Muster bis ans Ende aller Tage fortführen. Damit meine ich aber nicht, dass ein Künstler seinen Stil so verändern sollte, dass er nicht mehr als Person erkenntlich ist. Das ist aber eine schwierige Frage und ich habe noch keine ganz schlüssige Antwort vorzuweisen.
Mir ging es auch gar nicht um die Lightning Seeds oder um Deine Präferenzen für diese oder jene Musik, sondern um Deine Frage, warum diese Musik heute nicht mehr funktionieren sollte. Und die Antwort darauf ist, dass sich die kulturellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen geändert haben. Wieso ziehen sich Leute nicht mehr an wie in den 1950ern? Oder 1975? Viele Moden kehren zwar in regelmäßigen Abständen in veränderter Form wieder und vielleicht wird es auch mal irgendwann eine Zeit geben, in der man versucht Musik wie 1995 zu machen.
Aber im Moment ist ein solcher Versuch zum Scheitern verurteilt und zwar, weil das UK keine Aufbruchsstimmung, sondern eine tiefe, existentielle Krise durchlebt. Andere Musik ist gefragt, welche das genau ist, kann ich nicht einmal mit Sicherheit sagen, aber sie klingt garantiert nicht wie Oasis 1995 oder wie die Lightning Seeds zur Zeit ihrer größten Erfolge.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.