Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Lightning Seeds – Four Winds › Re: Lightning Seeds – Four Winds
Dennis BlandfordWarum sollte diese Art von Musik heute überhaupt nicht mehr funktionieren?
Weil „Cool Britannia“ inzwischen „Bankrupt Britannia“ ist. Das Land steckt in einer so tiefen Krise, dass der „winter of discontent“ im Vergleich relativ banal erscheint. Neben der Wirtschaft, deren Boom mehr als anderswo auf Sand gebaut war, befindet sich auch das politische System in einer tiefen, vielleicht sogar existentiellen Krise. Mit der Abwahl von Labour bei den nächsten Unterhauswahlen werden die modernisierten Tories die Regierung übernehmen und eine konservative Periode der britischen Geschichte einleiten, deren genaue Gestalt sich momentan kaum absehen lässt.
Passenderweise befindet sich die britische Popmusik gleichsam in einer künstlerischen und finanziellen Krise. Nachdem das UK bis vor wenigen Monaten als die Insel der Glückseligen gelten konnte, sind inzwischen dort auch neue Zeiten angebrochen, die dazu führen werden, dass die gesamte Musikwirtschaft sich neu ordnen wird.
Künstlerisch kommt aus dem UK im Augenblick hauptsächlich rückwärtsgewandter Folk-Pop, den ich als Zeichen der Selbstsuche und Selbstbesinnung interpretiere sowie die letzten Ausläufer des Britpops der 1990er, die freilich nichts weiter als eine künstlerische Bankrotterklärung der dortigen Popmusik darstellen. Es zeigt sich, dass die großen Künstler der 1990er (Ausnahme: Portishead), aber auch die hoffnungsvollen Talente aus der 1. Hälfte der Noughties zum gegenwärtigen Stand des Landes nichts wesentliches mehr zu sagen haben (und damit meine ich nicht explizit politische Musik – „Morning Glory“ war auch nicht politisch und dennoch Aussdruck des damaligen Lebengefühls).
Die allgemeine Sprachlosigkeit ist irgendwie verständlich, aber doch bedauerlich. Woher neue Impulse kommen werden, um die britische Musikszene wieder zu beleben und aus den Sackgassen der Gegenwart herauszuführen, ist meiner Ansicht nach vollkommen unklar.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.