Re: 12.05.2009: "Radio Mix Show", "Frisch gerockt…67", "Pure Pop Pleasures"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 12.05.2009: "Radio Mix Show", "Frisch gerockt…67", "Pure Pop Pleasures" Re: 12.05.2009: "Radio Mix Show", "Frisch gerockt…67", "Pure Pop Pleasures"

#7124441  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Herr RossiDas kann man aber nicht sagen, im Gegenteil: Die haben doch alle ihre Vorbilder bei jeder Gelegenheit erwähnt und gewürdigt. Ohne Oasis hätte Paul Weller nicht wieder Hits gelandet. Und ich bin sicher, damals sind über Damon Albarn und die Gallaghers viele Kids auch zu Ray Davies, Lennon/McCartney usw. gekommen. Zumindest in England. Und allein dafür, dass auf dem Cover ihres Debüts ein Porträt von Burt Bacharach versteckt war, verdienen Oasis schon Anerkennung.

Nicht, daß wir uns da falsch verstehen, Roland
Natürlich haben Oasis und auch Blur ihre Vorbilder niemals verleugnet.
Aber angefangen hat das doch schon sehr viel früher, in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern, von einer relativ kleinen aber sehr produktiven Szene. Die haben übrigens auch niemals ihre Vorbilder vergessen zu erwähnen. Aber meiner Meinung nach waren es diese Bands, die aus der New Wave den Weg in die mehr britischere Ecke ebneten. Mal nur als Beispiel: The Jam- That´s Entertaining
Und über diese Wegbereiter wurde nur sehr weni.g berichtet, etwa die ganze Neopsychedeilc Scene der frühen 80er.
Der respekt gegenüber diesen leuten, der fehlt mir eben.
Abgesehen davon, ist dies hier nicht der rechte Platz, darüber zu reden.
Aber das wollte ich jetzt noch unbedingt klargestellt haben :-)

--