Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Rank the Records › Ranking The Kinks › Re: Ranking The Kinks
tolomoquinkolomReihenfolge und Sterne richten sich ausschließlich nach der Bedeutung, die dieses oder jenes Album für mich selbst hat und nicht nach einer allgemein gültigen Kanon-Wertung, die vorschreibt wie man gefälligst ein Album zu mögen bzw. zu besternen hat. Das dadurch entstehene Gefälle (das mir hier Ohrfeige auf Ohrfeige einbringt) entsteht wiederum dadurch, dass sich die Sterne nur jeweils auf die Spanne der gelisteten Alben bezieht und nicht auf das Werteverhältnis eines Albums zur Gesamtheit aller jemals veröffentlichten Alben. Diesen offensichtlich hier praktizierten Größenwahn traue ich mir im Moment noch nicht zu.
Du unterliegst einem Missverständnis, wenn Du glaubst, dass man ein Album zu allen anderen Alben in Beziehung setzen sollte. Wie soll das gehen? Niemand kennt „alle jemals veröffentlichten Alben“. Wenn Du auf Deiner Besternungsweise beharrst, kann ich Dir jetzt schon vorhersagen, dass Du immer wieder erklären müssen wirst, weil periodisch Leute ob Deiner Besternungen verwirrt sein werden. Zu glauben, das könne man einmal erklären und danach hätten es alle verstanden, ist illusorisch (glaub mir, das gab es schon). Die niedrigste Wertung bedeutet nun einmal die schlechteste mögliche Musik und nicht das schlechteste Album dieser Band oder dieses Künstlers. Es wird Dir nicht gelingen, Deine unterschiedliche Sichtweise anderen zu vermitteln, da bin ich mir absolut sicher.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.