Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Rank the Records › Ranking The Kinks › Re: Ranking The Kinks
MelodyNelsonWas gibt hier den Ausschlag? Abgesehen von „Sitting In My Hotel“, das den halben Kinks-Kanon überragt, besitzt „Muswell Hillbillies“ doch durchweg das bessere Song-Material. Oder beziehst du die Live-Tracks der Seiten 3 und 4 in deine Bewertung ein?
Über den Rest sehe ich einmal gentleman-like hinweg.
Reihenfolge und Sterne richten sich ausschließlich nach der Bedeutung, die dieses oder jenes Album für mich selbst hat und nicht nach einer allgemein gültigen Kanon-Wertung, die vorschreibt wie man gefälligst ein Album zu mögen bzw. zu besternen hat. Das dadurch entstehene Gefälle (das mir hier Ohrfeige auf Ohrfeige einbringt) entsteht wiederum dadurch, dass sich die Sterne nur jeweils auf die Spanne der gelisteten Alben bezieht und nicht auf das Werteverhältnis eines Albums zur Gesamtheit aller jemals veröffentlichten Alben. Diesen offensichtlich hier praktizierten Größenwahn traue ich mir im Moment noch nicht zu.
Zu Deinen Fragen:
An EVERYBODY’S IN SHOW-BIZ (meinem liebsten Kinks-Album neben PEOPLE und BUDGET) schätze ich vor allem CELLULOID HEROES, SITTING IN MY HOTEL, HOT POTATOES, UNREAL REALITY, MOTORWAY und SUPERSONIC ROCKET SHIP. Selbstverständlich mag ich auch das Album MUSWELL HILLBILLIES, aber eben ein kleines bisschen weniger. Und ARTHUR oder VILLAGE GREEN am wenigsten. Das mag schlechter Geschmack sein, aber es ist mein eigener. Wer das belächeln mag, soll es tun, herablassende Bemerkungen aber finde ich unnötig und unwürdig.
Die Kinks scheinen eine großartige Live-Band gewesen zu sein, was z.B. die zweite Scheibe von EVERYBODY’S IN SHOW-BIZ, nach meiner Meinung, sehr deutlich macht. Ray Davies erweist sich dort als magnetischer Performer. Wie stark sich der Live-Teil in der Bewertung niedergeschlagen hat, kann ich gar nicht sagen. Höchstwertung würde auch schon das Studioalbum alleine erreichen.
.
--