Re: Ranking der Randy Newman Alben

#7121337  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

nail75
Der Anti-Kommunismus-Song „The World Isn’t Fair“ war 1999 schon eine etwas seltsame Kuriosität, „The Great Nations Of Europe“ ist irgendwie „pointless“ (Europa als Bedrohung?), „My Country“ sogar regelrecht banal, mit dem beschwichtigenden „A Few Words In Defense Of My Country“ wurde es aber dann noch schlimmer.

Über die Qualität der Songs kann man streiten, aber es erstaunt mich ehrlich gesagt, wie Du die Lyrics dieser Songs allesamt offenbar missverstehst und aus ihnen jeglichen Sarkasmus substrahierst.

„The World Isn’t Fair“ ist vorrangig bestimmt kein Anti-Kommunismus-Song, sondern karrikiert den selbstgerechten Kapitalisten „in my mansion on the hill“, der die Ideen von Marx als schön, aber unpraktikabel abweist, besser ist es doch dort zu leben „where the rich just get richer and the poor you don’t ever have to see“. Dass es Ende der 90er keiner Abrechnung mit dem Kommunismus mehr bedurfte, wird auch Newman klar gewesen sein.

„The Great Nations of Europe“ zeigt Europa natürlich nicht als Bedrohung, sondern macht sich über die heutige Bedeutungslosigkeit Europas lustig – im Vergleich zu dessen früherer Dominanz (allerdings auch so gesehen recht „pointless“ und musikalisch aufgeblasen).

„A Few Words In Defense Of My Country“ kann man schließlich, wenn man sich den Text anschaut und sich die Perspektive des Erzählers nicht 1:1 zu eigen macht (bei Newman ja meist keine gute Idee), bestimmt nicht als „beschwichtigend“ begreifen, eher schon als mehr oder weniger gut gelungenes US-Bashing. Wenn man sein Land nur noch im Vergleich zu den alten Römern, Hitler, Stalin und König Leopold als halbwegs anständig bezeichnen kann, dann ist das sicherlich kein patriotisches Manifest.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)