Re: Ranking der Randy Newman Alben

#7121335  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,067

Ich gehöre eben zur kleinen Gruppe von Randy Newman-Fans, die die Auffassung vertritt, dass Randy nach „Land Of Dreams“ nur noch mittelmäßige bis schwache Alben produziert hat, die natürlich toll arrangiert und sehr gut aufgenommen sind.

Bad Love klingt wie eine seiner Großtaten aus den 1970ern, kommt aber in Bezug auf das Songwriting nicht an sie heran. Und das gesamte Album verrät, dass Randy Newman inhaltlich häufig danebenlag und die interessanten Themen knapp verpasste.

Der Anti-Kommunismus-Song „The World Isn’t Fair“ war 1999 schon eine etwas seltsame Kuriosität, „The Great Nations Of Europe“ ist irgendwie „pointless“ (Europa als Bedrohung?), „My Country“ sogar regelrecht banal, mit dem beschwichtigenden „A Few Words In Defense Of My Country“ wurde es aber dann noch schlimmer.

Der Rest von Bad Love ist irgendwie uninteressant – obwohl ich das Album oft gehört habe, war es mir doch nie nahe. Die großen Lieder aus den 1970ern kann ich mitsingen, aber wenn ich die Bad Love-CD in die Hand nehme, frage ich mich wie „Going Home“ klingt. Und die prätentöse, moralinsaure Satire „Shame“ nehme ich Randy sogar ein wenig übel. Vielleicht hätte er einfach mal die Schickeria von LA hinter sich lassen sollen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.