Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Rank the Records › Ranking der Bruce Springsteen Alben › Re: Ranking der Bruce Springsteen Alben
CanzioneIch bin mit dem Sound des Albums auch nicht ganz glücklich. Trotz einiger herausragender Kompositionen klingt „The Rising“ geradezu flach. Die Stücke „Worlds Apart“ und „Further On“ wirken (aufgrund dessen?) selbstgefällig und glanzlos; „Empty Sky“ ist schon anwidernd pathetisch. Doch kann man auch genug Großartiges hören: „Paradise“, „My City Of Ruins“, „Into The Fire“ „You´re Missing“, „Nothing Man“ sind wunderbar strukturierte Songs, nachdenklich und herzbewegend; dabei vermeidet Springsteen (wie ich finde) die kitschige Sentimentalität und jämmerliche Selbstzufriedenheit vieler seiner Landsleute.
Wertung: * * * 1/2 evtl. sogar * * * *
Stimme Dir größtenteils zu.
Die von Dir aufgezählten Highlights sind auch meine Favoriten. Und es ist wohl kein Zufall, dass es sich dabei ausschließlich um ruhigere Stücke handelt. Die schnelleren Tracks leiden meines Erachtens ganz besonders an der aseptischen und flachen Produktion.
Dabei sind die Songs an sich wirklich sehr gut, wie z.B. Jonny Cash mit seinem Cover von „Further On“ bewiesen hat. Man hätte nur anders arrangieren und produzieren müssen.
„Magic“ war ein Schritt in die richtige Richtung, klingt aber viel zu komprimiert.
„Working on a Dream“ stufe ich übrigens als stärkstes der drei Alben ein.
--