Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Rank the Records › Ranking der Blur-Alben › Re: Ranking der Blur-Alben
@ j.w.
Gern nochmal, Jan: Da ich mir nicht die Mühe mache, die miese Hälfte aller Releases (früher war das allenfalls ein Viertel, heute erheblich mehr als die Hälfte, aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen) auszudifferenzieren (alle *), bleibt für die obere Hälfte natürlich mehr Spielraum für Differenzierung. Schon * 1/2 bedeutet, daß die Platte etwas hat, das positiv zu Buche schlägt und sie aus der Masse an Ramsch heraushebt. Weil Du Ringo ins Spiel bringst: „Yellow Submarine“ wäre so ein Fall. Hochgradig kindisch, aber dank Ringos Charme durchaus noch erträglich. Im Gegensatz zu anderen Tracks seiner damaligen Combo wie etwa „All Together Now“, das nichts besitzt, was mehr als * verdiente. Ringos neue LP liegt für mich größtenteils im Bereich * 1/2, doch halte ich zwei, drei Cuts für deutlich gelungener („Rory“ * * *), daher reicht es insgesamt gerade noch zu * *. Sämtliche Blur-LPs sind freilich besser, selbst „Think Tank“ liegt noch vor „Postcards“, obgleich nur minimal, im groben 5-Sterne-Raster halt nicht mehr darstellbar. „Parklife“ und „Modern Life“ mag ich so sehr, daß ich sie mir beinahe zugelegt hätte (* * * 1/2 reicht dafür schon aus). Keine Ahnung, ob Dir das hilft, Deine innere Ruhe wiederzufinden. Solltest Du diesbezüglich aber weiteren Erklärungsbedarf haben, müsste man den Austausch über unterschiedliche Evaluierungsparameter jedoch auslagern, da das hier eigentlich OT ist.
--