Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 02.05.2009: "Saturday Night At The Movies 3". "Kassettenschachtel 2" › Re: 02.05.2009: "Saturday Night At The Movies 3". "Kassettenschachtel 2"
schussrichtungEr ist halt einer der Hauptverantwortlichen des zweiten Weltkrieges, für das letztlich unbeschreibliche Leid von Millionen Menschen und für die Shoa – die Fortsetzung des Mordes, der Verfolgung und Unterdrückung des jüdischen Volkes im 20ten Jahrhundert. Diesem Umstand kann ich (musikalisch) so begegnen und hoffen, das er im gesellschaftlichen Diskurs insgesamt nicht vergessen wird und auch weiterhin Konsequenzen daraus gezogen werden. Das schreibe ich der Eindeutigkeit halber, vielleicht verstehen es nicht alle so wie ihr.
Es war dieses: „Boah..woa…echt? was? Hitler war ein Nazi???““…Das war so genial umgesetzt. Diese Feststellung, „ätsch bätsch, Hitler war ein Nazi…“, das war nur noch genial. Mel Brooks, Chaplin…keiner hat’s so auf den Punkt gebracht. Wie gesagt, G. und ich saßen da, sahen uns an, bekamen uns vor lachen nicht mehr ein, es war einfach nur grandios.
Weil’s so unheimlich bös war.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102