Re: Wilco – Wilco (The Album)

#7109167  | PERMALINK

declan-macmanus

„Sky Blue Sky“ ist ein merkwürdiges Album. Fest steht für mich, dass es neben einigen herausragenden Tracks (für mich vor allem der Titeltrack und „Either Way“) auch eine Menge Unausgegorenes enthält. Ob es aber nun ein in sich geschlossenes Album ist oder nicht, empfinde ich immer wieder anders. Manchmal höre ich mir die seltsam gleichförmige gepflegte Langeweile, die sich klanglich über all die unterschiedlichen Tracks legt, so unterschiedlich diese auch sein mögen. Dann überwiegt aber wieder der Eindruck, dass das Album sowohl als Ganzes, aber auch bis in viele Tracks hinein wie ein Flickenteppich wirkt, dessen Zerrissenheit bei mir aber nicht den Eindruck einer künstlerischen Strahlkraft, sondern vielmehr den eines Mangels an konsequentem Songwriting und einer stimmigen Umsetzung hat. Vielleicht kann ja jemand den Widerspruch, den ich hier höre, auflösen – mir ist es bislang nicht gelungen, weshalb ich das Album nur noch knapp vor dem (mittlerweile ein Stück in meiner Gunst gestiegenen) Schlusslicht „A.M.“ höre.

„Wilco (The Album)“ wirkt auf mich um einiges reifer, entschlossener, feiner. Vom Songwriting her durch und durch überzeugend simple Songs wie „Wilco (The Song“, „You and I“, „I’ll Fight“ und vor allem „One Wing“ sind einerseits knapp und prägnant gehalten, dabei aber sehr feinfühlig und detailreich in Szene gesetzt (am Ende des unfassbar schönen „One Wing“ ist der Kitsch allerdings nicht fern). Und auch der einzige Track, der sich in meinen Ohren deutlich von den anderen abhebt, „Bull Black Nova“, wirkt nicht als Fremdkörper, sondern fügt sich als dazwischen geschobener Kontrast wunderbar ins gesamte Album ein.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]