Re: The Monks

#710913  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Ich kann hier gerne wiederholen was ich gestern nachmittag live auf Radio Eins gesagt habe:
Ich sah die Monks – eher zufällig – 1966 im Beat Club. Als gerade mal 13-jähriger war ich irritiert und beeindruckt zugleich. Ich meine, das war schon was Anderes als The Searchers oder Dave Berry, die in der gleichen Sendung auftraten. Da The Monks aber weder im Radio gespielt wurden (jedenfalls nicht hier in Berlin) und auch sonst eher selten in den Medien vorkamen, hab‘ ich sie schlicht wieder vergessen. Im Zuge der Wiederentdeckung des Garage Beat und Rock stieß ich dann auch wieder auf The Monks. Die 1979 wiederveröffentlichte LP „Black Monk Time“ halte ich seither in Ehren. Die drei damals (1966/67) erschienenen Singles besitze ich leider auch nicht – jedenfalls nicht im Original.
Dass die Band jetzt dermaßen gefeiert wird, auch von Leuten, die die Sixties sonst eher argwöhnisch betrachten, erstaunt mich etwas.
Der Film, der gestern auch gezeigt wurde vor dem Gig in Berlin, ist ziemlich gut und erhellt Einiges. Er wird wohl in absehbarer Zeit auch auf Arte oder im ZDF laufen, da diese Sender im Abspann als Ko-Produzenten genannt wurden.
Der Auftritt der Band gestern war im Prinzip ok. Skylord hat schon recht, wenn er bemerkt, wie die alten Herren noch rocken. Und Spaß hatten sie ganz offensichtlich. Für den etwas mulmigen Sound ist die Band nicht verantwortlich. Hochgradig peinlich und vollkommen überflüssig waren allerdings die Gastauftritte von Mark E. Smith, Peter Hein u.a. Das hätte es nicht gebraucht. Smith und Hein stolperten stockbesoffen über die Bühne, rempelten die Musiker an und lallten dumm rum. Die Monks machten dazu trotzdem gute Miene.
Alles in allem bin ich aber sehr froh, gestern dabei gewesen zu sein.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!