Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › The Horrors – Primary Colours › Re: The Horrors – Primary Colours
So. Jetzt höre ich mir das Album also mal an.
Das Debüt fand ich sehr durchwachsen. Gefallen hat mir bisher eigentlich nur die Debütsingle der Band, die so auf keinem Album ist.
„Primary Colours“ ist in der Tat mit dem Debüt nicht zu vergleichen. Ein deutlicher Qualitätssprung ist zu bemerken. Dass ich das so höre, mag daran liegen, dass mich beim Debüt die halbgare und unverstandene Nachempfindung von Sixties Garage Rock ziemlich gestört hat.
Hier wird auch nachempfunden und nachgemacht. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Jungs den Eighties Underground und Goth Rock besser verarbeitet haben, obwohl sie auch dafür noch zu jung sind.
Soundmäßig machen The Horrors alles richtig. Selbst dieses leicht Mulmige, Verwaschene darf als authentisch durchgehen. Ob da nun direkt geklaut wurde, oder nur zufällig die gleichen Versatzstücke gewählt wurden, dieses heitere „woher kommt das Riff, der Orgelsound, die Basslinie, der Schlagzeugteppich“ Raten macht schon Spaß. Und die Stimme des jungen Mannes passt wie die Faust auf’s Auge, wie man so sagt.
Für Sterne ist es noch zu früh. Aber mein erster spontaner Eindruck ist durchaus positiv. Ich finde diese Platte spannender als „She Wants Revenge“ vor drei Jahren. Es werden hier einfach mehr verschiedene Facetten aus dem reichhaltigen Fundus der Vorbilder verarbeitet.
Ich glaube aber nicht, dass Fans von Glasvegas oder auch der White Lies mit The Horrors all zu viel anfangen können. Dafür sind The Horrors nicht lieb genug. Und auch nicht theatralisch/bombastisch genug.
Und genau deshalb könnte diese LP in meiner persönlichen Gunst am Jahresende womöglich vor den beiden anderen liegen.
Könnte, wie gesagt. Ich muss sie mir noch wesentlich öfter anhören.
PS: Das mit den Songs könnte Abzüge geben. Mal sehen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!