Re: CD-Beilagen und Downloadgutscheine

#7103987  | PERMALINK

hellcreeper

Finde es immer schön einen Bonus bei einem Kauf zu erhalten.
Allerdings ist es oftmals nicht nur eine bloße Dreingabe, sondern der Kunde zahlt dafür.
Wenn der Preis hierdurch jedoch exorbitant nach oben springt, nur weil eine CD mitgeliefert wird, empfinde ich es als obszön und unangemessen.

Zwar freue ich mich stets, wenn derartiges mitgeliefert wird, gleichwohl muss ich eingestehen, dass es für mich in keinster weise einen Mehrwert besitzt.
Habe ich die Platte auf Vinyl, benötige ich die CD eigentlich nicht, da ich im Auto keine Musik höre und nur selten einen MP3 Player nutze, der sich wiederum über einen Downloadgutschein freuen würde.
Bsp: Mit den Bonus CDs – z.B. von Molina – kann ich meine Wohnung fast kleistern, gehört habe ich sie noch nie, Download Gutscheine habe ich ebenso noch nie eingelöst (werden eher verschenkt).

Wenn ich es mir ernsthaft eingestehe, ist es – spreche nur für mich – wohl die reinste Begierde MEHR zu erhalten als üblicherweise erwartet, unabhängig von einem Mehrwert. Man will viel besitzen, unbedingt notwendig ist es nicht. Eine Reduktion auf das Nötigste (nur LP) wäre wünschenswert, wenn es dann auch mit einer gewissen – konsequenten – Preissenkung einhegehen würde.

Ich gehe allein von meinem persönlichem Empfinden aus.
Ich kann durchaus die Argumentation derer teilen, die die CD oder einen Downloadgutschein für das Autoradio oder den MP3 Player nutzen.

--

Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!