Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › CD-Beilagen und Downloadgutscheine › Re: CD-Beilagen und Downloadgutscheine
songbirdWeil mir die Preispolitik nicht verständlich ist. Nimm als Beispiel das Album von Glasvegas, das vor regulärer Veröffentlichung in Deutschland als Import relativ hochpreisig auf dem Markt war (ca.20 -22 €). Regulär erschien es dann – aber in der gleichen Preisrange. Übrigens ohne Coupon, CD o.ä. Beiwerk.
Wo liegen hierfür die Gründe? Schlicht der hohe Einkaufspreis? Andere Neuerscheinungen liegen mit Cd oder Coupon häufig bei ca. 15 €.
Das ist aber eine Außnahme. Vielleicht liegt der Grund (mal wieder) an Sonys bescheuerter Veröffentlichungspolitik. Zwar ist Sony der offizielle Vertrieb für das Album, die Vinyl-Ausgabe wurde aber an Cargo weitergereicht (dementsprechend der Aufschlag).
Ansonsten behaupte ich mal, daß die Preisgestaltung von CDs noch weniger transparent ist. Warum kosten einige Neuveröffentlichungen bei Amazon z.B. 25.- andere 14.-? Der Grund liegt u.a. darin, daß Amazon nicht mit jedem Vertrieb zusammenarbeitet, kleinere Anbieter verkaufen ihre Neuerscheinungen also an größere Firmen und diese reichen mit entsprechenden Preisen an Amazon weiter. Ich habe selbst mal in einem Vertrieb gearbeitet und konnte beobachten wie CDs, die für 3,50 $ eingekauft wurden, eine Woche später für 24.- Euro bei Amazon auftauchten.
--