Re: CD-Beilagen und Downloadgutscheine

#7103871  | PERMALINK

otis
Moderator

songbird In den USA ist fast jeder Vinyl-Neuerscheinung eine CD oder ein Download-Gutschein beigefügt, also gibt es offensichtlich einen wachsenden Markt hierfür. Und hier wird diese Kombination ja auch zunehmend angeboten.

Ich verstehe Euch Puristen manchmal nicht. Ich bin mir sicher, dass durch diese Beilagen ein größerer Interessentenkreis für Schallplatten angesprochen wird, und letztlich auch das Angebot an Vinyl attraktiver wird. Nicht jeder ist zudem in der glücklichen Lage, 4 Stunden täglich vor seinem Plattenspieler verbringen zu können.

Das Argument mag für den Außenstehenden sinnvoll erscheinen (dass zusätzliche Käufer angelockt werden könnten), die Industrie scheint in Teilen aber wieder einmal nichts davon zu wissen.
Zwei aktuelle Beispiele:
Der eingeschweißten letzten Emmylou-DoLP ist nicht anzusehen, dass sie die komplette CD (gar incl. Cover) enthält. Ein Bekannter hätte die Platte auf einer HiFi-Ausstellung einige Male verkaufen können, hätte er es gewusst und seine Kunden darüber informieren können.
Der Willie & The Wheel liegt ein Download-Coupon bei, auch hier: kein Aufkleber auf der Außenfolie verrät davon.

--

FAVOURITES