Re: CD-Beilagen und Downloadgutscheine

#7103811  | PERMALINK

tops
This charming man

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 3,597

songbirdHöhere Kosten habe ich durch diese Beilagen bislang nicht feststellen können. In den USA ist fast jeder Vinyl-Neuerscheinung eine CD oder ein Download-Gutschein beigefügt, also gibt es offensichtlich einen wachsenden Markt hierfür. Und hier wird diese Kombination ja auch zunehmend angeboten.

Ich verstehe Euch Puristen manchmal nicht. Ich bin mir sicher, dass durch diese Beilagen ein größerer Interessentenkreis für Schallplatten angesprochen wird, und letztlich auch das Angebot an Vinyl attraktiver wird. Nicht jeder ist zudem in der glücklichen Lage, 4 Stunden täglich vor seinem Plattenspieler verbringen zu können.

Ich verstehe Dich nicht. Auf meine Argumente gehst Du nicht einmal ein (Beschädigung der Platte, Entsorgung, Preis), erklärst nur, Du habest von höheren Kosten noch nichts bemerkt. Wie denn auch? Es steht ja die Kalkulation des Labels nicht auf dem Cover. Logisch ist doch aber, daß kein Label etwas zu verschenken hat, also werden die Zusatzkosten im Gesamtpreis „versteckt“. Das ist beim RS nicht anders: auch wenn die Rechte an den Tracks nichts kosten, die Herstellung der CD schon. Und da kaum eine Zeitschrift auf CD-Beilagen verzichtet, zahle ich als Käufer sehr vieler dieser Magazine den ganzen Digi-Schrott mit. Du hältst das nicht für ärgerlich, weil Du einen Nutzen daraus ziehst. Wir Analogiker (meinetwegen „Puristen“, wenn’s Dir Spaß macht) tun das nicht, haben aber trotzdem den Schaden und die Kosten. Ist nicht schwer zu verstehen.

--