Re: RS-Forums-CD #2

#7095779  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,995

Malibu12. The 79ers (Jan Lustiger) – IT’S NOT YOU I’M CRYIN‘ FOR
Zeitsprung. Hier wird tatsächlich versucht, dem Namen Ehre zu machen. (Oder eher 77?, egal!) In sich sehr konsequent, ist das euer Band-Konzept, wie alter (Oi-/Street-) Punk zu klingen, oder ist das Stück eine Ausnahme?

Entschuldigt, dass ich erst jetzt dazu komme, mich hier mal zu äußern. Ich mache derzeit ein Praktikum und wohne deshalb in Düsseldorf, bin dort aber ohne Internet.
Um zu der Frage zu kommen: ja, das ist das Bandkonzept. The 79ers verstehen sich als 70s-Punkrock-Band ohne den Anspruch,das Rad neu zu erfinden. Ursprünglich als Nebenprojekt zur inzwischen aufgelösen Ska-Band Sanitätskasten AG entstanden, sind sie inzwischen der Mittelpunkt meines musikalischen Schaffens geworden, bin auch recht zufrieden, was vor allem an meinen großartigen Mitmusikern liegt! Den Song habe ich ausgewählt, weil er ziemlich straight durchgeht und er mir außerdem auch persönlich recht am Herzen liegt. Klar ist das Songwriting in dem Stück nicht innovativ, ich wollte aber bewusst einen Song nehmen, der die Schemata in Arrangement/Aufbau, Songwriting,Sound etc. ganz klassisch durchzieht. Dass nicht jeder Song so funktioniert soll aber auch gesagt sein.Ich werde wohl auch noch was für die Forenmusiker-Sendung schicken.
Ein wichtiger Hintergrund zur Band ist auch die Herkunft: wir kommen aus einer bayerischen Kleinstadt und kleinkariert, wie bayerische Kleinstädte nunmal sind, gibt es hier in Sachen „alternativer“ Musik eigentlich nur Metalcore und artverwandtes, Elektro oder -das erträglichste – Rockabilly. Mit den 79ers wollten wir in diesem Kleinstadtkontext also ganz bewusst back to the punk roots, sind auch tatsächlich die einzige klassische Punkband im Umkreis. So leitet sich übrigens auch der Name ab: eine Rockabillyband von hier heißt The 59ers und in unserer Logik (und aus Scheiß) mussten wir dann natürlich die 79ers sein… der Gag geht sogar so weit, dass wir deren Presseinfo kopiert und nur die entsprechenden Worte (Rockabilly -> Punk; Milchshake -> Dosenbier etc.) abgeändert haben.

So viel dazu und danke für das tolle Projekt an alle Beteiligten!

--