Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Manic Street Preachers – Journal for Plague Lovers › Re: Manic Street Preachers – Journal for Plague Lovers
wernerAber hatten sie nicht schon zu Richeys Lebzeiten ziemlichen Erfoilg, auch finanziell. Weiß ich nicht mehr so genau, weil die Band damals nicht in meinem Fokus stand. ABer wenn ich mich recht erinnere – an die Artikel über die Band in den vergangenen zehn Jahren -, dann glaube ich shcon, daß sie damals schon auf dem Weg nach oben waren. Wer weiß denn da Bescheid?
Vor 1995 konnten sie ganz okay von ihrer Musik leben, aber erst ab „Everything Must Go“ wurden sie Stars. Bis Ende des Jahrzehnts fast auf Augenhöhe mit Oasis, zumindest im U.K. Nicky wies immer wieder darauf hin, dass es tief ironisch sei, dass der von Richey so ersehnte Erfolg erst nach/durch sein Verschwinden kam.
„Auf dem Weg nach oben“ trifft es übrigens gar nicht, eher umgekehrt. Rund um das Debüt und die 4REAL-Aktion war die öffentliche Aufmerksamkeit deutlich höher als bei den Nachfolgern. Eine Weiterführung der Sperrigkeit von „The Holy Bible“ wäre ziemlich sicher der finanzielle Ruin gewesen.
--