Re: 12.04.2009

#7089035  | PERMALINK

tina-toledo
Moderator

Registriert seit: 15.06.2005

Beiträge: 13,393

Da die Frage von mir kam, möchte ich hier gerne nachträglich noch mal antworten:

Wolfgang Doebeling
„Aus welchen Gründen auch immer“ schreibst Du arglos. Nun, wenn einem die Sendung etwas bedeutet, müssten es verdammt gute Gründe sein. Lässt man die Sendung sausen, war etwas anderes halt wichtiger. Eine Frage der persönlichen Prioritäten.

Nicht unbedingt. Es mag diese Priorisierung nach dem Motto „jetzt habe ich doch gerade mehr Lust auf die Kino-Spätvorstellung, kann ja morgen, wenn mir langweilig ist, mal online reinhören“ durchaus geben, das ist aber nicht der Fall, den ich meinte bzw. von dem ich ausging. Es gibt doch nicht wenige Leute, für die berufsbedingt um 23 Uhr die Abendgestaltungsmöglichkeiten schlicht enden müssen, ich verstehe nicht, dass Du diesen Aspekt gar nicht wägst. Ich alleine kenne schon mehr als eine Hand voll Leute, die bedauern, aus diesem Grund nicht oder nur selten (live) zuhören zu können.

Für Notfälle gab und gibt es die Wiederholung. Nicht nachtaktiv? Dann hilft eine Aufzeichnung.

Genau, und diese Aufzeichnung kann, soweit ich richtig informiert bin, auf die gleiche Weise auch im Nachhinein vom Stream mitgeschnitten werden (das war es auch, was an Sommer gerichtet gemeint war) und über die heimische Anlage gehört werden. Unter den an Mitschnitten Interessierten gibt es wiederum sicher Leute, die sich banausig das herauspicken bzw. „erskippen“, was sie gerade interessiert. Der ernsthaft interessierte und geduldige Hörer, den Du im Idealfall ansprichst, der die gespielten Tracks auch im Zusammenhang der Sendung wahrnimmt und wahrnehmen möchte, wird sie allerdings komplett hören. Das unmittelbare Live-Radioerlebnis geht dadurch zweifellos für ihn Flöten, trotzdem hört er immer noch zwei Stunden brillianter Musik, mit der er sich dann ggf. genauso weitergehend beschäftigen kann, wie der Live-Hörer, der das Glück hat, montags nicht früh aufstehen zu müssen bzw. mit 5 Stunden Schlaf auszukommen.
Du weißt, dass ich sicher kein Anhänger von Streams, Downloads, ITunes etc. bin, und mir persönlich die Nachhör-Streaming-Variante nicht sonderlich sympathisch ist. Trotzdem ist es für mich ein schöner Gedanke, dass andere Leute die theoretische Möglichkeit haben, sich auch zu anderen, für sie passenden Zeiten an der Sendung zu erfreuen und sich weiter inspirieren zu lassen. For the sake of the music. Sounds corny, ist aber so.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!