Re: The Beatles – Remaster 09.09.09

#7078459  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

pink-niceÜber den Klang der neuen Boxen hab ich hier von dir noch nichts vernommen…immer noch nicht gehört?

dr.musicDer ist doch zum reinen Vinyler übergetreten!;-)

Right, mittlerweile bin ich semimilitanter Vinylant.

pink-niceTrotzdem kann ich mir nicht vorstellen das man sich diese Cds nicht wenigstens mal anhört…..so verbohrt ist der glaube ich nicht.

Im Enst:
Zum Sound kann ich bislang noch nicht viel sagen. Ich selbst habe gar keinen CD-Player mehr und werde mir die Box nicht zulegen, solange sie nicht auf Vinyl erhältlich ist.

Vor ungefähr vierzehn Tagen habe ich bei einem Freund auf eine mäßigen Anlage Sgt. Pepper’s in Stereo alt gegen neu gehört. Mein erster Eindruck war, daß die neue Version deutlich mehr Punch im Bass hat, außerdem sind einige vorher leise Details jetzt etwas präsenter im Vordergrund. Ich habe dazu ein zwiespältiges Verhältnis: einerseits ergibt das zwar einen neuen, direkteren Höreindruck mit neuen Schattierungen. Andererseits bin ich Traditionalist. ’67, bei Erscheinen des Albums hatte Sgt. Pepper’s eben nicht soviel Druck im Bass und viele Details waren eben nur sehr dezent vernehmbar. Außerdem stört es mich, wenn die sogenannten „Aufnahmefehler“ wegretuschiert werden. Das sind Feinheiten, die über vierzig Jahre auf den Platten zu hören waren und für mich untrennlich mit den Tracks verbunden.

Trotzdem werde ich mir die Remasters zulegen, wenn sie denn auf Vinyl erscheinen. Für mich stellen sie so oder so eine Ergänzung der Sammlung dar, ähnlich den Capitol Alben, deren speziellen Sound ich auch nicht missen möchte.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?