Re: The Beatles – Remaster 09.09.09

#7078115  | PERMALINK

fatoldsun

Aendy:

Das war für mich der Hauptgrund, mir die Mono-Box zuzulegen. Besonders „Rubber Soul“ und „Revolver“ gewinnen durch den Mono-Mix ungemein, das gleiche gilt für „Sergeant Pepper“. Beim Weißen Album kann man geteilter Meinung sein. Ein Freund von mir hat sich die Stereo-Box geholt, und nach mehreren Hörvergleichen ärgert er sich, dass er sich nicht für Mono entschieden hat. Ich pflichte ihm da bei.
Die m.E. eleganteste Lösung wäre es gewesen, grundsätzlich auf den CDs den Stereo- UND den Mono-Mix draufzupacken. So wie bei „Help!“ und „Rubber Soul“ in der Mono-Box. Also nur eine Box, nur eine Art von CDs, die alle auch einzeln erhältlich sind. Allein, damit hätte EMI nicht so viel Geld machen können (ist kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung).

Also, einer Plattenfirma kann man in der Tat nicht wirklich vorwerfen, Geld machen zu wollen. Schließlich ist eine Plattenfirma keine Wohltätigkeitanstalt. Und der schnelle Ausverkauf der Mono- und Stereoboxen beweist, dass Emi in ihrer Entscheidung, zwei verschiedene Boxen zu veröffentlichen, finanziell gesehen recht hatte.
Trotzdem empfinde ich die Vorgehensweise als Frechheit gegenüber den Fans. Die von Aendy erwähnte elegante Lösung wäre natürlich die Sinnvollste für die Fans und nicht zuletzt auch die Werkgetreueste. So gesehen war der Veröffentlichungsvorgang von 1987 respektvoller. Aber da ging es den Plattenfirmen natürlich um einiges besser…

Weniger werkgetreu aber auch möglich wäre die Zusammenstellung beider Mix auf der selben CD, Platz wäre genug gewesen.

Ich ärgere mich auch darüber, dass ich die Stereo-variante genommen habe. Ich habe mir lange überlegt aber beim vorbestellen war das nicht so klar, dass die stereo-alben nicht neu gemixt werden würden. Und kostenmäßig war die Stereobox um einiges günstiger, und überdies vollständig.
Ich bereue meinen Kauf. Jetzt habe ich zwar einen super Klang im vergleich zu meinen alten Schallplatten, aber dafür einen furchtbaren mix… und nicht nur beim mit Kopfhörern Hören.
Und leider hat mein vorverstärker Naim keine Monoschaltungsfunktion… Pech gehabt. :roll: Im Nachhinein ist man immer schlauer…

--