Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Beatles – Remaster 09.09.09 › Re: The Beatles – Remaster 09.09.09
Mick67So dehnbar ist Schweizer Recht? Na, dann brauche ich mich über die Piraterie auf schweizer Autobahnen auch nicht zu wundern.
Mich würde mal interessieren, welcher Gegenwert einer limitierten Monobox Deinen subjektiven Erwartungen entspricht, wenn Du nicht mal die limitierte Stückzahl kennst.
Ich stelle einmal eine Gegenfrage: Warum wird die Mono-Box als „limitiert“ bezeichnet, wenn sie je nach (unterschätzter) Nachfrage einfach reproduziert wird? Sagt einem da nicht schon der gesunde Menschenverstand, dass dies unredlich ist? Wenn man sich alle Türen offen halten lassen will, auf mögliche Nachfragen flexibel reagieren zu können, dann soll man nicht als Verkaufsargument eine Limitierung ins Feld führen. Ich verstehe gar nicht, warum hier alle das Verhalten von EMI negieren und gar noch gutheissen. Ich sage ja nicht, dass EMI nicht 1 Milliarde Monoboxen herstellen darf, sie soll aber nicht von Limitierung sprechen, wenn sie es sich jederzeit „anders überlegen“ kann und Nachpressungen verkaufen kann. Um die „Dehnbarkeit“ des CH-Rechts noch auf die Spitze zu treiben, so kann hier auch ein Schweigen als Arglistig eingestuft werden (beispielsweise wenn man die in der Öffentlichkeit weit verbreitete Meinung einer Limitierung auf 10000Stück nicht dementiert).
Das Autobahnbeispiel hab ich nicht ganz verstanden. Meinst Du da die Autobahnvignette? Als Piraterie würde ich 40 Franken Jahresgebühr nicht bezeichnen – da sind die Autobahnbenützungsgebühren in der EU teilweise viel höher (Frankreich, Österreich). Wenn Du die Geschwindigkeitsbussen ansprichst, so hast Du verd….nochmals recht.
--